Wie verhält man sich denn jetzt richtig?

Ich bin dabei ein Fernstudium zum Thema Konfliktmanagement zu absolvieren.

Man lernt dort, wie man mit Konflikten umgehen sollte, wie man sie erkennt und wie man sie (im besten Fall) vermeidet.

Jetzt ist es so, dass ich vorrangig Konflikte vermeiden möchte, aber Menschen (egal wer) mir dabei im Weg stehen. Die machen einfach nicht das, was ich sage. Die stellen sogar Fragen. Spaß beiseite, ich befinde mich also in einer Zwickmühle. Ich möchte zum einen Konflikte vermeiden, weil harmoniebedürftig und zum anderen würde ich gerne einen Konflikt, wenn er da ist, korrekt beilegen. Ich werde nie laut(er) oder persönlich. Das ist nicht meine Art, ich bleibe sachlich.

Aber nach so einem Gespräch, egal wie hitzig es war, fühle ich mich meist schlecht. Nicht verstanden oder aber sogar verletzlich. Es geht mir nicht darum, dass ich gewinnen muss. Es geht mir darum, dass man meinen Standpunkt versteht. (Ist das jetzt ein Widerspruch?) Ich kann wirklich gut erklären und bin, wie erwähnt, sachlich. Aber wenn ein Mensch einfach nicht VERSTEHT (verstehen will) und auf stur schaltet, dann explodiere ich innerlich. Ich kann damit nicht umgehen!

Kennt ihr das, wenn Menschen dann einfach Sachen machen, womit man überhaupt nicht gerechnet hat, weil völlig unsinnig? Ich hab euch unten mal ein Bild eingefügt, auf dem ihr erkennen könnt, was ich meine. 😉

Quintessenz des Ganzen: Mitmensch (EIN BÜRO) ist es zu warm, Mitmensch klebt Heizungsventil zu.

Das heißt, ich muss frieren, weil ein Büro. ICH HASSE FRIEREN! Aber was ist das denn für ein Umgang mit den Menschen? Wie soll ich auf soetwas reagieren? Ich freue mich über rege Vorschläge von euch.

Bis dahin knubbel ich das olle Klebeband ab und dreh die Heizung „heimlich“ auf. Hilft ja nix.

x

Passiv aggressive Menschen sind mir ohnehin ein Rätsel. Wenn ich sauer bin, dann merkt man das. Ich sage was ich denke/ fühle in dem Moment. Na ok, ich versuche es in Worte zu fassen. Und ja, ich sage es auch nicht immer gleich.

Manchmal senke ich auch einfach meinen Kopf und gehe.

 

 

 

 

 

2 Kommentare zu „Wie verhält man sich denn jetzt richtig?

  1. Du könntest eine Kommentarspalte an der Heizung eröffnen u erklären, dass es wärmer ist, wenn die Heizung an ist. Am Besten ist: Augen auf bei der Konfliktgegnerwahl! Machst du ein Fernstudium, um Konflikte mit Kommiliton*innen zu vermeiden?

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s